Skip to content

Merk(el)würdig

Manchmal muß? man eben zwischen den Zeilen lesen. Ich habe mir auf SpOn eben einen Artikel zum heutigen Energiegipfel durchgelesen, und da fallen mir doch zwei Sachen auf:1) Frau Merkel sagte zum Thema Ausstieg aus der Kernergie:"Zu dieser Koalitionsvereinbarung stehen wir."Aha, da gibt es also Koalitionsaussagen und Vereinbarungen zu denen man NICHT steht. Überrascht mich aber nicht wirklich.2) Die Kernergie habe allerdings international "eine eher zunehmende Bedeutung".Aber doch nicht etwa, weil sich damit viel leichter Geld verdienen lässt? Kernkraftwerke mit Ihrer äußerst komplexen Technik sind extraordinär teuer. Auf die Lebenszeit eines Kraftwerkes gerechnet, schneiden Kernkraftwerke trotz der immensen Kosten aber immer noch am Besten ab. Hier lässt sich insgesamt am Meisten Geld verdienen, vor allem, wenn die Laufzeiten eines Kraftwerkes nur lang genug sind. Fragt sich nur warum?Könnte es damit zu tun haben, das die Enrgieversorger die Folgekosten, sprich die Endlagerung des Atommülls nicht selbst bezahlen müssen? Schon gar nicht, weil auch heute immer noch niemand weiß, wohin mit dem Zeug? Und das, obwohl das erste kommerzielle Kernkraftwerk in Deutschland vor ziemlich genau vierzig (!!!) Jahren ans Netz ging. Hier baut man aus Gewinnsucht immer noch auf eine Technologie, mit deren Folgen man nach fast einem halben Jahrhundert Forschungsarbeit nicht umzugehen weiß Meines Erachtens gibt es zum Ausstieg aus der Kernergie keine Alternative. Neben der unbestrittenen Gefährlichkeit dieser Technik und den ungelösten Entsorgungsfragen des Radioaktiven Abfalls gibt es aber auch weitere Gründe, an diesem Ausstieg festzuhalten. Der durch den Ausstieg aus der Kernergie enstehende Innovationsdruck wird in Deutschland zur Zeit noch als künftige Versorgungsunsicherheit gesehen.Dabei bietet er der deutschen Forschung und der deutschen Industrie enorme Chancen. Hier gilt es sich, gefördert durch den entstandenen Druck, eine technologische Vormachtstellung zu erarbeiten, die sich in der Zukunft mehr als auszahlen wird. Wer sich auch nur am Rande z.B. mit Photovoltaik befasst, der wird früher oder später darüber stolpern, das Deutschland hier schon zu den führenden Nationen in der technischen Entwicklung gehört. Diese Fortschritte und Erfolge gilt es mit Hochdruck zu fördern um in Zukunft saubere Energie herzustellen, und der Welt zu zeigen das es auch anders geht. Und der Welt zu zeigen WIE es anders geht. Damit kann man Zukunft sichern. ökologisch und ökonomisch.Das ist die eigentliche Chance des Ausstieges aus der Kernergie.

Prognose

Nachdem die Gesundheitsreform zumindest meiner Meinung nach gründlich den Bach runter gegangen ist, überbieten sich die Parteigrößen der Großen Koalition in Dünnhäutigkeiten. Da wird kreuz und quer aufeinander eingedroschen, das sich die Balken biegen. Dabei wird aber stets beteuert, die "Koalition steht"!
Ich frage mich allerdings, wie das so weiter gehen soll, wenn neben den Schwierigkeiten der politischen Herausforderungen, sich zunehmend auch persönliche Animositäten in den Vordergrund spielen. Das Herr Struck und Herr Stoiber z.B. sicherlich nie mehr gute Freunde werden, ist nicht verwunderlich, aber auch nicht notwendig. Das aber das mediale Getöse zwischen den Führungsfiguren der GröKaZ inzwischen alle Inhalte übertönt ist auch nicht wünschenswert. Sich den schwarzen Peter in die Schuhe schieben ist das Eine, auf politischer Ebene zu versagen ist das Andere. Hier kann sich keine der beiden verantworltichen Parteien aus der Verantwortung stehlen, egal wie viele Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden.

Ich gebe der Koalition höchstens noch bis Weihnachten!