Küchenpoesie
Pfeffer
und
Salz
Gott erhalt's
Pfeffer
und
Salz
Gott erhalt's
Unsere Welt wandelt sich schnell und grundlegend. Das war - so glaube ich - aber zu jedem Zeitpunkt unserer Geschichte aus der jeweiligen Perspektibe betrachtet schon immer so. Menschen sind einfallsreich und erfindungsreich und haben daher auch ein Bedürfnis nach Veränderung im Sinne von Erleichterung in sich. Und diese vom Menschen gemachten Veränderungen bringen in der Folge auch Herausforderungen mit sich. Der große Unterschied ist der, das die Welt eines jeden menschen viel kleiner war und auf das direkte Umfeld beschränkt. Das hat sich seit der Erfindung der Massenmedien geändert und hat heute in den Zeiten des Internets seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden.
Ich bin überzeugt davon, dass Menschen schnell lernen und ihre Verhalten grundsätzlich auch schnell an Veränderungen anpassen können. Ich weiß aber auch, das, wenn man an Gemeinschaften und Gesellschaften denkt die Schnelligkeit des Individuums hinter die Komplexität der Zusammenhänge zurücktritt. Und das es bei gemeinschaftlichen Entscheidungen so viele denkbare Verhaltens- und Verhandlungsmöglichkeiten gibt, dass am Ende im Regelfall nur der Kompromiss bleibt, um sich überhaupt zu bewegen und als Gemeinschaft zu einer Entscheidung zu kommen.
Das gute an Kompromissen? Es tut sich was, es werden Entscheidungen gefällt und es geht etwas voran. Ohne den Kompromiss würden Gemeinschaften und Gesellschaften keine Entwicklung haben.
Das Schlechte an Kompromissen? Sie haben nie eine eindeutige, klare Linie. Und es gibt nie den einen klaren und eindeutigen Grund oder Verantwortlichen dem man die Wirkungen eines Kompromisses zuordnen kann. In Ihrer Wirkung, besonders wenn sich eine Mehrheit als Verlierer oder unzufrieden zeigen sollte, sind Kompromisse diffus und nehmen alle Beteiligten in Haftung. Das kann durchaus schädlich sein - und ich glaube es ist das was wir heute erleben und was als Vertrauensverlust und Politikverdrossenheit in vielen Facetten schon beschrieben wurde.
Kompromisse - selbst gute Kompromisse - können, wenn sie zur Dauereinrichtung werden, mehr Schaden als Nutzen stiften - und das entgegen aller Logik und aller Fakten. Der institutionalisierte Dauerkompromiss der Großen Koalition ist die Manifestation der eigenen Schwäche und der Schwäche des Partners keine Mehrheiten organisieren zu können. Die beiderseitigen Eingeständnisse potenzieren sich und sind am Ende des Tages das was übrig bleibt, denn in der organisierten Mehrheit grundsätzlich verschiedener Lager ist nun ein jeder Teilnehmer der, der Abstriche machen muss, der in gewisser Weise "verloren" hat.
Wir sehen, hören und besprechen in den zusammengezwungenen gegensätzlichen Lagern jeweils nur noch das, was nicht erreicht wurde und eine tiefe, alles umfassende Enttäuschung frisst sich in die Beteiligten und die Adressaten einer solchen Politik. Kompromisse als Dauerzustand tragen diese zersetzende Kraft in sich und eine Große Koalition in Dauerschleife macht aus dieser zersetzenden Kraft den steten Tropfen. Ob sie es will oder nicht ist die Große Koalition, deren Basis ja bereits ein Kompromiss in Form eines Koalitionsvertrages ist ein Schaden der politischen Landschaft per se.
Der Markt wird es richten.
Nur Wachstum sichert Wohlstand.
Eine wettbewerbsfähige Wirtschaft sichert den Sozialstaat.
So und noch in anderen Tönen klingt das Mantra der deutschen Wirtschaft, weiter Teile der Politik und auch großer Teile der Bevölkerung. Es ist uns seit den Wirtschaftswunderjahren eingehämmert worden. Fleiß lohnt sich - Fleiß muss belohnt werden.
Dieses Denken ist quasi in die DNA unserer Gesellschaft eingesickert und sitzt doch so fest und unverrückbar wie es nur sein kann. Und immer noch wird uns unter den Stichworten der globalen Vernetzung und nun auch noch der Digitalisierung erzählt, das man gegen diese Urmechanismen der Wirtschaft nicht agieren kann ohne dann abgehängt zu werden - ohne abzusteigen.
Damit ist aber uach eines klar. Diese ganze Erzählung ist eine Erzählung von Angst und Mißtrauen. Es ist eine Erzählung die unterdrückt und erstickt. Es ist - Repression.
Denn überlegen wir noch einmal, wer die Erzähler dieser Geschichte sind.
Und im Gegensatz dazu erinnern wir uns an jene Momente, in denen es gelang aus dieser Geschichte auszubrechen. Erinnern wir uns daran, wie Menschen sich zusammengeschlossen haben und gegen Unterdrückung und Ausbeutung sich zusammengetan haben. Erinnern wir uns an die Geschichte der Gewerkschaften. Und auch an die Geschichte der Sozialdemokratie.
Erinnern wir uns daran, wie es Menschen gelang für sich, für die Masse, für die Gesellschaft gegen diese Erzählung etwas zu erreichen. Etwas das Allen zu Gute kam.
Und dabei dürfen wir nicht vergessen: es hat nicht geschadet. Unsere Gesellschaft wurde nicht abgehangen. Wir wurden nicht ärmer, weil wir etwas vorhandenes an mehr Menschen verteilten. An die Menschen, die es erarbeitet haben und nicht bloss ersessen.
Wir müssen uns nur trauen und wieder daran glauben, dass wir alles ändern können. Wirklich alles, wenn wir nur wollen und zusammenstehen.
Und was ist denn dieses Wir. Es ist das Gemeinwesen. Das sind wir alle, die darauf achten müssen, das Wohlstand und Chancen gleich verteilt sind. Das Bildung überall ist und überall gleichwertig ist. Das die Durchlässigkeit überall ist und überall geleich Durchlässig ist.
Wir müssen für eine echte gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse sorgen. Immer und überall. Und das können wir nur, wenn wir Dinge einmal entscheiden, einmal zentral regeln, einmal abschließend festlegen.
Ich bin daher zum Beispiel für eine Staatsbahn, für staatliche Stromverteilung, für Wasser in den Händen der Bürger. Ich bin für kostenlose Bildung von der Kita an. Ich bin für ein Gesundheitssystem das keinerlei Unterschiede macht und auch ein BGE, weil das von vorneherein keine Unterschiede macht. Ich bin dafür, dass Menschen sich über diese grundlegenden Vorraussetzungen nie wieder Gedanken, geschweigen denn Sorgen machen müssen.
Ich bin also - damit wir die Gleichheit die wir im Grundgesetz versprechen auch wirklich geben - dafür, dass wir alle das machen. Insofern bin ich für mehr Staat. Mehr Gemeinwesen. Und damit auch Mehr Gerechtigkeit.
Den folgenden Artikel aus dem tagesspiegel will ich mir merken.
Nicht weil er eine Erklärung für irgendetwas bietet, sondern weil er schildert und beschreibt und zum Nachdenken anregt.
Wir alle stellen uns manchmal Fragen, die wir uns nicht beantworten können, die auch andere nicht vollständig zu unserer Zufriedenheit beantworten können. Also bleiben die Fragen - was aber im Grunde kein Problem ist, denn ungelöste Fragen sind eine dauerhafte Anregung zum Nachdenken.
Und das schadet bekanntlich nie - das selber Denken.
55,5 Milliarden Euro. Diese aberwitzige Summe haben unmoralische Kapitalisten mit Cum-Cum und Cum-Ex-Geschäften dem Steuerzahler aus der Tasche gezogen.
56 Milliarden Euro Gewinn haben die drei Autohersteller VW, Mercedes und BMW binnen zwei Jahren eingefahren. Nach Steuern übrigens.
Wie haben sie das gemacht? Mit Betrug!!!
Aber die fünf Milliarden für die Dieselnachrüstung haben sie nicht. Nein – stattdessen beklagt dieser Vollhorst von VW eine Hetzjagd auf VW und droht mit Stellenabbau.
Ganz ehrlich?
Wenn diese beiden Beispiele nicht ausreichen, damit unsere Gesellschaft endlich anfängt aufzumucken, dann sind wir halt doof wie Toastbrot.