Skip to content

Hört auf zu jammern

Ich reagiere zunehmend genervt. Bestimmte Äußerungen bringen mich absolut auf die Palme, aber bisher kann ich es mir noch verkneifen, darauf ausfallend oder auch nur grob zu reagieren.
Es wird allenthalben so viel gemeckert. Über die Preise, die Energie, das Bürgergeld, die große und die kleine Politik, über Corona, die Tafeln, die Fußball WM - einfach über alles wird gemeckert und gemotzt.
Und in der Tat - zu alldem gibt es eine Menge kritisches anzumerken, gibt es viel zu diskutieren und gibt es viele alternative Vorschläge.
Und dennoch - nichts und niemand macht es recht, macht es irgendwie gut genug. Alle werden beschimpft und angemeckert und der Tonfall dabei ist respektlos wie nie zuvor.

Mich nervt das ganz gehörig- auch ich wünsche mir so vieles anders. Wünsche mir eine bessere Politik oder vielmehr eine bessere und vor allem nachhaltigere Welt, die ein Versprechen von Zukunft in sich trägt.
Aber Eines geht nicht - die Verantwortung für den Zustand unserer Welt ausschließlich anderen in die Schuhe zu schieben, Schuld bei anderen zu suchen und jegliche Maßnahmen und jegliche Vorschläge immer nur abzulehnen, um mit einem "warum sollte ausgerechnet ich ..." den schwarzen Peter einfach immer weiter zu reichen.

Ein jeder von uns hat seinen Anteil daran, dass diese Welt und so manche ihrer Gesellschaften in einem so erbärmlichen Zustand sind. JEDER.
Einzige Ausnahme bilden die Kinder und Jugendlichen. Die tragen ganz sicher keine Verantwortung dafür.

Irgendwann werde ich anfangen Ohrfeigen zu verteilen an jeden und jede, die nicht eingestehen, dass auch sie etwas ändern müssen, sich ändern müssen, ihr Verhalten ändern müssen. Der/ die Nächste die einfach nur schimpfen auf andere und jammern wie ungerecht die Welt ist, kriegen eine Schelle das es klatscht.

So - jetzt ist es raus und der Gedanke gefällt mir, beruhigt mich und die Vorstellung, ohrfeigend durch die Gegend zu gehen lässt mich wieder ruhiger werden. Lässt mich NICHT ausfallend werden, lässt mich nicht GROB werden.
Unsere Phantasie und Vorstellungskraft können so heilsam sein.

Und wir könnten sie so gewinnbringend für uns alle einsetzen, wenn wir sie dazu verwenden uns selbst zu bessern und unsere Welt zu bessern. Ein Jeder und eine Jede bei und mit sich selbst. Das wär schön.