Skip to content

Da wird mir Übel

Das ist ja Alles noch viel schlimmer als ich dachte.

Katholische Hardliner: Wie die Piusbrüder gegen Juden, Muslime und Schwule hetzen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Der lange schwelende Gedanke an einen Kirchenaustritt wird immer stärker.
Und besonders mit unserer deutschen Geschichte drängt sich mir sogar die Frage auf, ob die Staatverträge mit der Kirche, die Unterstützung von Religionsgemeinschaften generell nicht vom Staat aufgekündigt werden müssten.
Verfassungsrechtlich geschützte Religionsfreiheit ist das Eine. Das Religionsausübung aber generell staatlich gefördert werden muss (durch passive und aktive finanzielle Unterstützung durch den Staat) finde ich immer fragwürdiger. Kann man die Kirchen nicht einerseits verfassungsrechtlich schützen, sie aber finanziell sich selbst überlassen? Würde das den Druck auf eine zeitgemäße Ausrichtung von Religionsgemeinschaften nicht erhöhen?

Und wie ist unter vielleicht sogar strafrechtlicher Sicht mit einer Religionsgemeinschaft umzugehen, die den Holocaust leugnet? (Wenn auch die primäre Absicht nicht bewiesen ist?)

Wenn Personen oder Parteien den Holocaust leugnen ist die rechtliche Sicht in Deutschland doch hoffentlich eindeutig.

Und an Fahrlässigkeit mag ich inzwischen nicht mehr glauben.