Skip to content

Kunde zweiter Klasse bei Congstar und Co.?

Heute  hat mein Handy total gesponnen, was in letzter Zeit zunehmend häufiger geschieht und ich bin wohl gezwungen, mir über kurz oder lang ein Neues zuzulegen.

Weil ich faul bin, habe ich bei Congstar nachgesehen, da bin ich nämlich Kunde und nachgesehen, welche Handys man da so anbietet. Und siehe da, es gab ein Angebot bei dem ich spontan zugegriffen hätte. Wie sich aber herausstellen sollte, wäre dieses Handy nur dann günstig, wenn ich als Neukunde zu Congstar wechseln würde (was aber nicht auf Anhieb, sondern erst auf Nachfrage zu erkennen war).
Das fragliche Telefon wäre dort im Vergleich zu einer Preissuche im Internet rund einhundert Euro billiger gewesen, aber, für mich als Bestandskunden eben nicht.

Das hat mich so sehr geärgert, dass ich kurzerhand meinen Vertrag dort gekündigt habe. Ich habe diese Erfahrung inzwischen häufiger gemacht, dass ich als Bestandskunde im Grunde dieses Neukundenmarketing finanziere, selbst aber trotz langjähriger Kundenbeziehung im Zweifel den Kürzeren ziehe.

Damit ist jetzt Schluss, und daher habe ich meinen Handyvertrag gekündigt und werde zukünftig auch bei anderen Firmen, bei denen ich Kunde bin diese Konsequenz ziehen. 
Wenn die Unternehmen das wollen, dann wird halt doch munter gewechselt.

Das wird die Telekom treffen, das wird auf Dauer Strato treffen, das wird wohl auch meinen Stromanbieter treffen. Sie alle haben gemeinsam, dass ich dort als Neukunde die identische Leistung die ich beziehe erheblich billiger erhalten könnte.

Alles Unternehmen, die Neukunden zum Teil erheblich bessere Konditionen bieten als mir, der dort zum Teil seit mehr als zwanzig Jahren Kunde ist.

Jedes Unternehmen, welches sich in meinen Augen mir gegenüber unfair verhält und das im Grunde genommen Kundentreue bestraft, statt sie zu belohnen, wird peu á peu ausgetauscht. Niemand von denen ist unersetzbar und keiner ist preislich nicht doch noch zu unterbieten.

Ich halte das für falsch, bezahle im Grunde gerne ein wenig mehr als im Wettbewerbsvergleich, wenn ich dafür das Gefühl habe kein Lohndumping zu befördern oder unethisches Wirtschaftsverhalten. Und ich werde nicht unaufmerksam einfach nur den billigsten Anbieter auswählen.

Aber wenn ich das Gefühl habe das ich als treuer Kunde verarscht und für meine Kundentreue bestraft werde, dann nehme ich das nicht mehr hin.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen