Skip to content

Ruhe und Gelassenheit

Wer sich heute in den sozialen Medien herumtreibt, ein wenig die Debatte um Diskussionskultur im Netz verfolgt oder ein offenes Ohr für das Thema "rauer Ton" im Internet hat, der wird verstehen was ich meine, wenn ich sage: das Internet ist wirklich anstrengend.

Aber ich habe etwas gelernt, was mir den ufenthalt im Internet norm erleichtert: Ruhe und Gelassenheit

Seitdem ich weniger "teile", "retweete", "kommentiere", geht es mit deutlich besser.

Ich beobachte sehr viel mehr und habe gelernt abzuwarten. Erst mal Informationen sacken lassen, Warten was sich herauskristallisiert, was bleibt. Die Zwischenstufen der Spekulationen aussitzen und warten, sich ein Bild machen zu können.
Dann sich eine Meinung bilden und siehe da - so reflektiert die eigene Meinung dann ist (besonders im Vergleich zu vorher, als man alle an diesem Prozess teilhaben lies), behält man sie für sich. Das Thema ist rum, es interessiert sich niemand mehr dafür. Und diejenigen, die noch nachhacken (!) sind ohnehin nicht zu erreichen.

Also gehe ich dann, wenn es sich anbietet, offline mit meiner gefestigten Meinung ins Feld.

Dabei geht es mir besser.

Und am Ende wäre das doch auch etwas für Euch. Und für die Medien.
Mehr Ruhe.

Mehr abwarten.

Mehr abwägen.

Fundiertere Informationen und fundiertere Meinung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen