Skip to content

Demos gegen rechts

Die derzeitigen Demos gegen rechts werden hier und da kritisiert, weil dieses "pauschal gegen rechts" misverstanden werden könnte als Demonstrationen gegen alles, was nicht "links" oder "grün" sei.
Dem möchte ich ganz deutlich widersprechen. Die derzeitige Demos gegen rechts richten sich ganz ausdrücklich nur gegen Demokratiefeinde, gegen Faschisten, gegen rechtsextremisten, gegen völkische Nationalisten und gegen einen Jeden und eine Jede, die sich letzte Endes gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung positionieren und darüber hinaus meist auch ein menschenfeindliches Weltbild auf sich vereinen.

Die Demonstrationen sind zwar vom Titel her "gegen rechts" - zueist jedenfalls.
Aber es sind ausdrücklich Demonstrationen FÜR Demokratie, für ein Miteinander, für Menschlichkeit, für einen respektvollen Umgang miteinander. Es sind Demonstrationen mit einem positivem Gemeinschaftsbild und sie richten sich - wie bereits gesagt - gegen Spalter, Hetzer und Lügner.

In diesem Sinne wünsche ich mir mehr und immer mehr Menschen auf diesen Demonstrationen und Kundgebungen, wünsche mir aber auch stets eine gute Hand bei der Auswahl der Rednerinnen und Redner, damit stets das Einende und das Miteinander im Fokus tehen mögen und niemand sich aus diesem Kreis ausgeschlossen fühlen muss außer jenen, die sich schon lange außerhalb des Kreises positioniert haben.