Skip to content

"Importierter Antisemitismus"

Es ist schrecklich, wie derzeit bewusst verzerrend und mit bösartigen Absichten mit Sprache umgeganegen wird. Als ob man noch nie etwas von Konnotationen gehört hätte und davon, wie leicht eine bewusst misbräuchliche Verwendung von Wörtern ganze Diskurse verschiebt und das Denken von vielen Menschen absichtlich umlenkt vom Wesentlichen auf das Unsagbare.

Dieser Tage sehr beliebt die Mär vom "importierten Antisemitismus".

Ich möchte nur ganz kurz und oberflächlich darauf hinweisen, warum das so falsch ist. Und ich unterstelle denjenigen, die sich dieser Floskel bedienen im Übrigen Absicht und dass sie nichts Gutes im Schilde führen.

Also: "importierter Antisemitismus"

1) lenkt es ab von unserem eigenem Antisemitismusproblem welches in Deutschland immer existierte. Denn uns wird hier gesagt: Wenn wir aufhören Antisemitismus zu importieren, dann ist dieses Problem gelöst.

2) Es gibt eine ganz klare Zuschreibung zu Religionen und Regionen aus denen wir "Antisemitismus importieren" (die ich hier nicht wiederhole). Das ist reiner Rassismus - egal welcher Herkunft oder welcher Religion dieser Antisemitismus zugeordnet wird. Unabhängig von eventuellen Korrelationen - dies ist reiner, echter Rassismus.

3) Wir importieren Waren. Fernseher, Elektronik, Rohstoffe, Autos, Öl, Gas und vieles Andere mehr. Der Begriff "importieren" bedeutet das aktive Anfordern oder Bestellen von etwas. Wer hier von "importiertem Antisemitismus" schwafelt macht eine weitere Geschichte auf, ohne sie anzusprechen. "Da gibt es jemanden der aus irgendwelchem Motiven heraus diesen "Anisemitismus importiert" - ihn also aktiv ins Land einlädt.
Ui - das ist gefährlich denn - "wir haben Staatsfeinde im Inneren, die aktiv Antisemiten importieren und damit irgendwelche Motive verfolgen". Denkt das mal weiter.

4) "importierter Antisemitismus" - Leute, wir reden von Menschen, nicht von Sachen. Wir importieren keine Menschen, wir sind keine Sklavenhändler und bei Migration geht es um viele unterschhiedliche Aspekte - aber nicht um Import. Das ist entmenschlichend.

Wenn ich mir Mühe geben würde meine Gedanken zu ordnen und vernünftig ausformuliert hierhin zu schreiben, dann könnte ich noch eine Weile weitermachen. Will ich aber nicht, das macht mir schon so schlechte Laune.
Wenn aber bitte alle mal ein wenig sensibler mit Sprache umgehen würden und insbesondere die Medien nicht jede dahingeworfene Floskel gleich wiedergeben und niederschreiben, dann wäre wohl schon etwas gewonnen.

Lest bitte alle noch mal den Victor Klemperer.