Skip to content

Facebook und sein “Qualitätsproblem”

Das Facebook für den ein oder anderen Zweck eine nette und hilfreiche Sache sein kann ist ja schön und gut. Das Thema Datenschutz und Facebook wird auch hinreichend diskutiert. Der aufgeklärte Internetnutzer sollte damit umgehen können oder Facebook eben nicht nutzen.

Ein anderes Problem ist aber die Qualität der Moderation auf Facebook. Dort tummeln sich ungehindert alle Sorten von Spinnern. Und während Facebook nackte Brüste löscht, lässt man Volksverhetzende, gewaltverherrlichende und zur Gewalt aufrufende Postings und Kommentare zu, solange sie nicht die “Gemeinschaftsstandards” verletzen. Und da geht es schon ziemlich komisch zu bei der Beurteilung was zu weit geht und was nicht.

Ein Beispiel von mehreren.
Unter einem Posting eines NPD-Funktionärs eine heiße Kommentarflut. Darunter mehrere mit dem Tenor “Buchenwald”, “Zecken”, “Dreckspack” und dem allzu Deutschen “vergasen”. Einige dieser Kommentare habe ich gemeldet und bei all diesen Kommentaren die gleiche Erfahrung gemacht:

Kommentar_FB

 

Und dieser Kommentar verletzt nicht die Gemeinschaftsstandards, wie mir FB versichert:

KommentarFB

 

Den Rest überlasse ich Euch.