Skip to content

Von Türen und Haltungen

Wenn man sich dazu entscheidet Kinder zu bekommen, gibt es viele Dinge, über die man sich Gedanken macht. Ob man der Verantwortung gerecht werden kann, welche Ziele man für die Erziehung verfolgt oder wie schwer der Verlust an persönlicher Freiheit sein wird und was man eigentlich genau im Gegenzug dafür zu erwarten hat. Viele dieser Gedanken sind unnötig und ganz Vieles von dem, was auf einen zukommt hätte man sich so nie ausdenken können. Aber das ist ganz trivial, allerdings kann man es nur selbst erleben und es sich vorher nicht ausdenken.

Eines dieser Dinge, die vorher nicht abzusehen sind, ist die charakterliche Entwicklung der Kinder. Freude, wenn sie drollige Dinge tun und sich als liebenswürdige Wesen zeigen. Ein Beispiel:

Herzallerliebt von unserem Zweitgeborenen, der ebenso wie wir viel Freude an Besuch hat und diese Freude gerne mit unseren Gästen teilen wollte.

 

Eine andere Haltung plakatiert er ebenfalls an einer Tür, nämlich an seiner Zimmertür. Nicht nur das es anstrengend ist dieses sehr chaotische Kind auch nur ansatzweise zur Ordnung anzuhalten. Nein – es ist eher sogar unmöglich. Seine mangelnde Bereitschaft und seine klare Ansage sind aber zu meinem Leidwesen wohl erblich bedingt. Denn meine Mutter lies sich, als ich ihr von dem folgenden Bild erzählte zu der kurzen Ansage hinreißen: “Wie der Vater so der Sohn”.

 

Somit wären zwei Haltungen unseres kleinen Sohnes an zwei unterschiedlichen Türen unseres Hauses sichtbar. Ich bin gespannt, was die andren Türen noch so bringen werden …

Eiskaltes Herz

Tja – hier geht es gewissermaßen um meine Ehefrau. Aber vielleicht doch nicht ganz so, wie es die Überschrift erwarten lässt Zwinkerndes Smiley

Meine Frau und ich sind nun schon seit bald 16 Jahren verheiratet. Das ist schon was. Auch in Prozenten meines Lebens ist das schon eine schöne Strecke. Und doch erst ein Teil des Weges!
Zu unserem 10ten Hochzeitstag (boah – schon so lange?) habe ich ihr in Form eines Motorsägenmassakers meine Zuneigung ausgedrückt und ein Foto des dabei entstandenen Werkes in  meinem ersten Blog gepostet. Das Foto ist beim Umzug in diesen Blog leider abhanden gekommen, so wie ein Großteil der Beiträge auch. Daher hatte ich irgendwann ein neues Bild eingestellt. Damals waren es drei Jahre nach dem 10ten Hochzeitstag, jetzt sind es fast 6 Jahre.

Zur Zeit steht das oben angedeutete Werk in winterlichem Kleid in unserem Garten und meine bessere Hälfte hat es fotografiert. Das wollte ich einfach noch mal zeigen.

Ich freue mich, dass die “Skulptur” nun schon so viele Jahre überdauert hat. Das Herz ist inzwischen schon recht verwittert, aber immer noch in einem guten Zustand. Das Holz ist gesund und der Stamm, dessen Spitze das Herz bildet noch fest im Boden verankert. Es sind keine Würmer im Holz, die daran nagen oder es aushöhlen und trotz des langen Aufenthalts in der Witterung ist es einfach immer noch in einem guten Zustand. Liegt vielleicht auch daran, das dem Herz seine Wurzeln geblieben sind. Oder daran, das es von Anfang an ein gesunder Baum war.

Wer hier Analogien zu irgendwas sehen möchte, dem sei gesagt, das es so ist!

Kein Zufall

Kein Zufall ist es, sollte es zwischen diesen Augen und den Auge, die ihr obendrüber seht, irgendwelche Ähnlichkeiten geben.

Gut – Kind 2 hat eine andere Augenfarbe. Aber das sieht man in SW ja nicht so deutlich. Bin gespannt, wie ausgeprägt die Ähnlichkeit der Augen Eurer Meinung nach ist.

Mein Sonntagskonzert

  1. Alanis Morissette - That I Would Be Good
    Marillion - Sugar Mice
    Mick Jagger - Don't Tear Me Up
    Bon Jovi - Bed Of Roses
    Deep Purple - Deep Purple / Child in Time
    Radiohead - Creep
    U2 - One
    Marillion - Beautiful
    Faith No More - Take This Bottle
    John Hiatt - Have a little Faith in Me
    The Waterboys - The Whole of the Moon
    Faith no More – EASY
    The Brand New Heavies - All Fired Up
    The Cranberries - Ode To My Family
    Cruel Sea, The - Teach Me
    Collective Soul - She Gathers Rain
    David Bowie - If I'm Dreaming My Life
    Scott Matthew - Amputee
    Corbetta, Jerry & Sugarloaf - Don't Call Us - We'll Call You
    Aretha Franklin - Respect
    Iamdynamite - Where Will We Go
    The Who - Love, reign o'er me
    The Cure - Just One Kiss
    Depeche Mode - Home
    Element of Crime - Ofen Aus Glas
    Eric Burdon - The Vision Of Rassan
    Fury In The Slaughterhouse - Rainy April Day
    Jimi Hendrix - Purple Haze
    Pearl Jam - Once
    Nirvana - Smells Like Teen Spirit
    SLASH Featuring Myles Kennedy and The Conspirators - Apocalyptic Love
    Humble Pie - Stone Cold Fever
    Black Sabbath - Paranoid
    Jethro Tull - Aqualung
    Faithless - Don't Leave
    Red Hot Chili Peppers - My Friends
    Smashing Pumpkins - Disarm
    Sylvain Chauveau - Never Let Me Down Again
    Sylvan - Presets
    Lou Reed -- Perfect Day
    Placebo - Every You every me
    Skunk Anansie - Secretly
    Nick Cave & The Bad Seeds - Where The Wild Roses Grow