Skip to content

Sieben

Mahtma Ghandi, quasi Erfinder des zivilen Ungehorsams und damit Begründer der größten Demokratie der Welt, formulierte einst die sieben sozialen Sünden der Gesellschaft. Sein Ziel eines demokratischen Indiens wurde erreicht, die siben Sünden leben aber fort:

Reichtum ohne Arbeit
Genuss ohne Gewissen
Erkenntnis ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opfer
Politik ohne Prinzipien

Alleine das Lesen dieser Sozialen Sünden der Gesellschaft löst Betroffenheit bei mir aus, und das ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, daher wollte ich Euch diese nicht vorenthalten. Wenn ich mit verschiedene gesellschaftspolitische Diskussionen aus der jüngeren Vergangenheit vor Augen führe, entdecke ich mehr als nur Parallelen zu diesen sieben Punkten.

Mal eine Frage an den TV: Wie wäre es mit einer Artikelreihe über genau diese sieben Punkte oder noch besser mit einer siebenwöchigen Reihe, in der jeweils an einem Tag der Woche eine Themenseite veröffentlicht würde, in der Politiker, Wissenschaftler, Religionsvertreter, Journalisten, Blogger oder weiß Gott wer noch alles zu dem jeweiligen Thema Stellung beziehen würden. Eingerahmt werden könnte dies durch eine Berichterstattung zu Mahatma Ghandi und den verschiedenen Stationen seines Lebens.
Möglicherweise ließe sich hier sogar eine enge Zusammenarbeit mit verschiedensten Fachrichtungen der Trierer Hochschulen realisieren, so daß eine Veranstaltung zur Bestandsaufnahme unserer Gesellschaft den Abbschluß einer solchen Reihe bilden könnte. Der TV hat doch sicher engagierte Mitarbeiter, die sich einer solchen Idee annehmen könnten. Und der TV hat gewiss interessierte Leser, die eine solche Themenreihe mit viel Interesse und Wohlwollen verfolgen, und im Falle der Blogger sogar begleiten könnten.
Mir kommt diese Idee eigentlich ganz vielversprechend vor.
Was meinen Blogger und TV dazu?