Skip to content
Zufälliger Eintrag: Grundgesetz
< Unterschicht | Unterschicht Teil 3 >

Unterschicht Teil 2

Gestern eröffnete ich den bunten Reigen um die Unterschichtendiskussion.Heute zogen neben der Presse auch die Blogger der Volksfreund-Blogosphäre nach.

Und die Diskussion in der Blogosphäre ist damit sicherlich noch nicht vorbei.Gestern schrieb ich, die Parteien würden die bevorstehende Diskussion sicher nicht zum Nutzen derer führen, die sich da abgehängt und benachteiligt fühlen. Sich nicht nur so fühlen, sondern es auch sind.Heute gab es dann auch auf tagesschau.de, SpiegelOnline und in der Netzeitung zahlreiche Beiträge zur Unterschichtendiskussion. Und siehe da, meine Befürchtungen beginnen bereits sich zu bewahrheiten. Diese Unterschichtenproblematik sei nicht neu, sagt der Eine. Alles nur eine Frage der Bildung, sagt ein Anderer. Und ein weiterer findet, man sollte dem Kind einen ganz anderen Namen geben, das wirke sonst so ausgrenzend. Diese Äußerungen sind zum Teil so platt, so dumm und so an der Sache vorbei, das man es nicht glauben mag.Die wenigen, die zumindest ansatzweise die Politik der vergangenen Jahre als Grund für diese Entwicklung in Erwägung ziehen, müssen achtgeben, nicht als Nestbeschmutzer des Feldes verwiesen zu werden.Bisher lässt sich nur eines erkennen. Eine Diskussion, die gerade erst beginnen will, von der nur die ersten Fakten das Tageslicht erahnten, soll durch Abstraktion bei gleichzeitiger Verzettelung in Details wieder in die dunklen Aktenschränke verstaubter Archive geschoben werden. Ab und zu kann man dann nach Belieben das ein oder andere Zitat anklingen lassen, um z.B. passend zur Abstimmung über die Mindestlöhne kurz das soziale Restgewissen der politischen Entscheidungsträger zu erregen.Tatsache ist aber, das es in Deutschland eine bisher nicht geahnte Zahl an Menschen gibt, die für sich keine Teilhabe an der Gesellschaft mehr sehen und auch nicht glauben, das sich das jemals wieder ändern könnte. Das ist das Dramatische an den Erkenntnissen der Millieustudie aus der Friedrich Ebert Stiftung.Diese Menschen haben das verloren, was ein menschenwürdiges Leben erst ermöglicht. Das Vertrauen in Andere. Und zuletzt das Vertrauen in sich selbst.Wer, wie unsere Politiker in der Kritik steht, das Vertrauen der Menschen in die Politik und in den Staat nachhaltig gestört zu haben und nun aus den Erkenntnissen der Millieustudie eine Wirtschafts- und Bildungsdebatte machen möchte, wird zum Brandredner gegen die benachteiligten Menschen dieser Gesellschaft. Was unser Land braucht ist eine neue Ethik, in der das gemeinsame Wohl, der gemeinsame Fortschritt und der Dienst am Anderen im Vordergrund stehen.Und damit mir keiner kommt, er hätte das Alles nicht gewußt, verweise ich auf einen Blogeintrag aus dem Beginn meiner Blogger-Karriere. Hier.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Sie haben keinen öffentlichen/privaten Schlüssel in der Recapcha-Konfiguration eingegeben. Es werden keine Recaptchas verwendet. Wenn Sie Recaptchas nutzen wollen, geben Sie bitte die entsprechenden Schlüssel im Konfigurations-Bereich des Recaptcha-Plugins ein oder verwenden Sie die herkömlichen Captchas.
Formular-Optionen