Skip to content

Recycling bei der Netzeitung

Ein Artikel von irgendwann, aber das Datum von heute!?! Muss das sein?
Aber Seht selbst:
Folgt man im unten verlinkten Artikel der Linkbox zu ähnlichen Artikeln, landet man bei einer Meldung, in der Milupa ebenfalls Babynahrung zurückruft. Die Milupa-Meldung ist vom 11.07.
Und in der Meldung vom 11.07 verweist man auf den Rückruf von Bebevita drei Tage zuvor, also am 08.07.
Darin geht es wiederum um Babynahrung mit dem Haltbarkeitsdatum vom 22.08. Und heute erscheint die Meldung über Bebevita quasi als Neue Meldung? Dumm nur das man vergessen hat die Linkbox zu entfernen. Mir wäre das ansonsten nicht aufgefallen. Außerdem ist es dumm, einen Rückruf von Produkten mit Verfallsdatum am 28.08 erst am 31.08 zu veröffentlichen. Oder habe ich da noch was übersehen?


NETZEITUNG UNTERNEHMEN: Hersteller ruft Säuglingsmilch zurück

Hersteller ruft Säuglingsmilch zurück

31. Aug 19:31
 
Babymilch wird zurückgerufen
Bild vergrößern
Foto: dpa
 
Wegen eines gefährlichen Keims der auch im Hausstaub vorkommt, wird eine Säuglingsmilchnahrung zurückgerufen. Bei immungeschwächten Säuglingen könnte sie zu schweren Erkrankungen führen.
Der Babynahrungshersteller Bebivita GmbH ruft die Säuglingsmilchnahrung «Bebivita 1 Anfangsmilch» zurück. Bei einer routinemäßigen Untersuchung seien geringe Spuren des Keims E. sakazakii in einzelnen Packungen gefunden worden, der beispielsweise in Hausstaub vorkomme, teilte das Münchner Unternehmen am Freitag mit.

Nach Angaben von Bebivita könne der Mikroorganismus in hoher Konzentration zumindest bei immungeschwächten Säuglingen zu schweren Erkrankungen führen.

Dies sei insbesondere dann möglich, wenn ein Produkt mit einem solchen Befund nach der Zubereitung unsachgemäß und über mehrere Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werde. Nach Angaben des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin kann der Mikroorganismus E. sakazakii zu lebensgefährlichen Darm- oder Hirnhautentzündungen führen.

Zurückgerufen werden Produkte mit der Chargennummer 23176937 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22.08.08. Für Fragen richtete Bebivita unter 0800-3305021 eine Verbraucher-Hotline ein, teilte das Unternehmen weiter mit. (dpa)


# Auch Milupa ruft Babynahrung zurück 11. Jun 2007 21:32
# Nestle investiert in Babynahrung 12. Apr 2007 09:02