Skip to content

Toamtensauce ...

… kochen kann jeder. Die meisten Leute die ich kenne haben alle mehr oder weniger ein eigenes Rezept, und sind in der Regel auch etwas Eigen, wenn es darum geht, was man sich über die Spaghetti gießt. Bei uns ist es eine der wenigen Kochangelegenheiten, für die ich zuständig bin, wahrscheinlich deshalb, weil ich die gleiche Sauce nie zweimal koche. Denn auch Tomatensauce kann man leicht in 1000 Variationen zubereiten, wenn man improvisiert und dem Väterchen Zufall die Hand gibt. Ich schau halt immer in die Vorratskammer und in den Kühlschrank und überlege mir, was ich denn spontan so in der Tomatenssauce versenken könnte. Bei einer dieser Küchenverschmutzungsaktionen hatte ich die Idee, Essig in die Tomatensauce zu kippen. Lecker Lecker! Und das kam so: Zwiebel in reichlich Olivenöl angebrutzelt. Tomaten geschält und auf die Zwiebelchen geworfen (kann man sich ruhig bildlich vorstellen). Kühlschrank und Vorratskammer untersucht aber nichts inspirierendes gefunden. Damit abgefunden und gedacht: gibt es eben Tomatensauce nature! Also noch ein wenig Salz an die Tomaten, frische Basilikum-Blätter reingerupft, ein klein wenig Knoblauch reingepreßt und fertig. (Pfeffer kommt immer erst ganz ganz zum Schluß, damit es nicht bitter wird). Aber so richtig zufrieden war ich nicht, weil ich Lust hatte was auszuprobieren. Beim umhergucken in der Küche blieb mein Blick dann an der Flasche Balsamico-Essig hängen. Auf Salat kennt man das ja, aber in einer warmen Sauce? Na dann -> ausprobiert. Der Essig verleiht der Sauce natürlich etwas saures, das wirkt aber gerade im Sommer recht erfrischend. Da wird aus einer leichten Tomatensauce eine Sommertomatensauce und schmeckt mit einem Hauch Essig wirklich lecker. Kleine Zutat große Wirkung. Bei mir gibt es seitdem oft einen Schuß Balsamico-Essig in meine Tomatensaucenvariationen und fast immer verleiht es der Sauce einen frischen Hauch. Noch ein Tipp am Rande. In jede Sauce gehört am Ende auch eine Prise Zucker, denn Zucker ist ein Geschmacksverstärker.